Wie Du Deine Kreativitätsblockade überwinden kannst

Wir alle kennen das Gefühl. Du starrst auf die Geocaching-Karte, siehst Dir den idealen Ort für ein Geocache-Versteck an und wartest auf das Aufflackern einer kreativen Idee für Deinen Cache…aber es will einfach keine kommen. Du hast eine Kreativitätsblockade.

Das kommt sehr häufig vor und beschränkt sich auch nicht auf die Cacherwelt, aber Du musst Dich davon nicht herunterziehen lassen. Du kannst diese Inspirationsblockaden sogar als Hilfsmittel nutzen, um außerhalb des Gewohnten zu denken und etwas Neues zu schaffen! Hier sind drei verbreitete Ursachen für Kreativitätsblockaden und wie man sie überwindet.

Routine bei Wiederholungen
Wenn Du tagein, tagaus dieselben Dinge tust, endet es oft damit, dass Du dieselben Sachen denkst. Also bring mal alles durcheinander! Versuche Cache-Arten zu finden, von denen Du Dich normalerweise nicht so angezogen fühlst, cache mal in einer neuen Region oder besuche ein Event, um andere Geocache-Verstecker und -Finder zu treffen. Vielleicht findest Du Inspiration für Deinen Geocache in der Nähe Deines nächsten Smiley!

An sich zweifeln
Der beste Weg, Selbstzweifel zum Schweigen zu bringen ist, sie mit Aktivität zu überwinden. Probiere einfach Deine Ideen aus! Es ist immer eine gute Idee dafür zu sorgen, dass Dein Geocache wetterfest ist und dass er richtig funktioniert, und es gibt keinen besseren Weg, herauszufinden, ob und wie er funktioniert als ihn zu bauen und auszuprobieren. Je mehr Herausforderungen Du Dich stellst, desto mehr musst Du Deine Kreativität nutzen, um sie zu überwinden und desto kreativer wirst Du!

Angst vor Versagen
Versuche es trotzdem, denn nichts ist ein Versagen, wenn Du daraus gelernt hast. Es nie zu versuchen bedeutet nie etwas zu lernen oder zu verbessern, was dazu führen kann, dass Deine Kreativität verkümmert. Selbst wenn Deine erste (oder zehnte) Idee nicht funktioniert, weißt Du mehr als am Anfang und Du kannst etwas Neues (und noch besseres) schaffen mit diesem neuen Wissen. Schließlich machen diese Lehrstunden Dein neues Geocache-Versteck besser, stärker und bereit für alle die Favoritenpunkte!

Hattest Du schon mal eine Kreativitätsblockade, als Du auf der Suche nach einem neuen Versteck warst? Teile mit uns, wie Du diese Blockade überwunden hast, um einen genialen neuen Cache zu schaffen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *